Hagen Stier

BZ Tor zur Welt

Zeitgemäße und atmosphärische Lichtplanung
Standort: Hamburg
Auftraggeber: GWG Gewerbe
Architektur: bof architekten
Leistungsbild: Kunstlichtplanung
Fertigstellung: 2013
Sonderbereiche des Bildungszentrums "Tor zur Welt", die vor allem die erdgeschossigen, öffentlichen Nutzungen im Multifunktionsgebäude, wie Foyer, Aula, Mensa und Elterncafé, aber auch das Selbstlernzentrum im Obergeschoss betreffen, wurden durch unser Büro mit energieeffizienter LED-Technik geplant.
Hagen Stier
Selbstlernzentrum
Meike Hansen | www.archimages.de
Mensa
In der Mensa und dem Elterncafé konnten zudem dekorative, stoffbespannte Pendelleuchten als atmosphärisches Element eingesetzt werden - eher unüblich für den Hamburger Schulbau, aber wertvoll für einen leichten und spielerischen Raumeindruck.
Im Selbstlernzentrum und einem Teilbereich der Mensa wurden einfache große Stahrröhren als Kreise um die Standard-Downlights herumgesetzt. Mit ihrer farbigen Beschichtung auf der Innenseite stellen sie so eine fröhliche und atmosphärische Komponente dar.
Hagen Stier
Lesebereich Selbstlernzentrum